Badminton

Badminton | Aktive Mannschaften | Jugend |

Willkommen in der Badminton-Abteilung!

Die Badminton-Abteilung des TSV Wendlingen wurde im Frühjahr 1988 gegründet und besteht somit schon 34 Jahre. Teilweise ist sogar noch das eine oder andere Gründungsmitglied  fleißig am Training beteiligt.

Die Abteilung besteht aus ca. 150 Mitgliedern. Abteilungsleiter ist Thomas Schnell.  

Neben dem normalen Spielbetrieb, bestehend aus Training und Spieltagen, finden auch privat einige spaßbringende sowie traditionelle Aktivitäten statt wie zum Beispiel Hüttenwochenende, Bowling oder auch Ausflüge.

 

Derzeit haben 35 Spieler/innen einen Spielerpass und nehmen am aktiven Spielbetrieb als Stamm- oder Ersatzspieler oder an Jugendturnieren teil. Der Verein hat zwei aktive Mannschaften, eine in der Bezirksliga „Mittlerer Neckar“ und eine in der Kreisliga „Esslingen“. Jede Mannschaft besteht aus mindestens vier Herren und zwei Damen, wobei Verstärkung durch weitere Spieler/innen immer von Vorteil ist. Die Mannschaften wurden in der Saison 2021/2022 bereits durch einige neue Spieler/innen verstärkt – es wurden vor allem Spieler/innen aus der eigenen Jugend-, aber auch dem Hobbybereich in die Mannschaften aufgenommen.

Die Vielzahl an Hobbyspieler/innen, die sich sehr gut in das Vereinsleben einbringen und mit viel Ehrgeiz und Schweiß den schnellen Sport genießen, sind somit auch von großer Bedeutung für den Verein und jederzeit sehr willkommen.

Auch im Jugendtraining sind die jungen Spieler/innen sehr gut durch die Jugendtrainer betreut und die Abteilung freut sich immer über weiteren jungen Nachwuchs. 

 

Nähere Informationen rund um das Badminton-Spiel findet man unter folgendem Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badminton

 

Die vergangene Saison 20/21 war bereits durch die Corona-Situation geprägt und ein Abschluss der Saison konnte nicht durchgeführt werden. Die Spieler/innen hatten daher schon das Augenmerk auf die aktuelle Saison 2021/2022 gelegt, die am 09.10.2021 mit dem 1. Spieltag für beide Mannschaften begann. Bisher waren die Begegnungen der ersten 3 Spieltage in der Vorrunde sehr erfolgreich und beide Mannschaften konnten sich jeweils gut auf den 3. Rang platzieren. Leider musste der Spielbetrieb Anfang Dezember aufgrund der aktuellen Situation eingestellt werden. Saisonabschluss soll nun mit dem letzten Spieltag der Rückrunde im April 2022 stattfinden. Die Ergebnisse der Vorrunde und die noch offene letzte Begegnung im April werden dann für den Saisonabschluss zusammengezählt.

 

Olga Kaiser (Gründungsmitglied) war von Beginn an Abteilungsleiterin und gab im Jahr 2018 die Leitung nach langer Zeit weiter an Susanne Pflumm. Susanne hat aufgrund persönlicher Gründe das Amt Ende 2021 an den neuen Abteilungsleiter Thomas Schnell abgegeben.

Aktive-Mannschaften
Aktive-Mannschaften
Jugend
Jugend
Hobby
Hobby

Trainingszeiten/Kontaktpersonen (Trainer)

Sporthalle im Grund
Neuffenstraße 76
73240 Wendlingen am Neckar

Aktive, Hobby
 
Montag 19:30 - 21:30 Uhr  Tobias Ludwig / Patrick Tietz
Donnerstag 19:30 - 21:30 Uhr Tobias Ludwig / Patrick Tietz

Jugend
 
Donnerstag 17:30 - 19:30 Uhr  Philip Aurenz / Lukas Reutter

Ansprechpartner Badminton

Abteilungsleitung: Thomas Schnell
Sportwart: Tobias Ludwig
Jugendwart: Philipp Aurenz, Lukas Reutter
Pressesprecher/in: Theresa Siegler, Holger Reimann
Kontakt: badminton(at)tsv-wendlingen.de